köb St.Michael - die kostenfreie Bücherei der Gemeinde

 

Bei uns finden Sie

Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Bilderbücher, Kindersachbücher, Spiele, CD's, DVD's und Zeitschriften.

Die Ausleihe ist bei uns kostenfrei, unabhängig von der Konfession und dem Wohnort. 

 

Öffnungszeiten:

Samstag:          17:30 - 18:00 Uhr
Sonntag:           10:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:          11:45 - 12:30 Uhr
Donnerstag:     17:00 - 18:00 Uhr

Die köb ist eine öffentliche Einrichtung in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Michael und Apollinaris im Erzbistum Köln. Sie hat die Aufgabe, Bücher und neue Medien zu Informations- und Bildungszwecken sowie zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung bereitzustellen.

logo_buecherei

Buchausstellung

Die traditionelle große Buchausstellung der KÖB St. Michael Wermelskirchen musste leider coronabedingt in diesem Jahr ausfallen.

Wir bedauern dies außerordentlich, würden uns aber sehr freuen, wenn Sie uns zu den Öffnungzeiten in der Bücherei besuchen könnten. Der neue Buchspiegel von Borromedien liegt in der Bücherei und in der Kirche für Sie zur Mitnahme aus.
 

Wiedereröffnung der KÖB St. Michael Wermelskirchen

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Endlich ist es soweit. am Sonntag, 16.08.2020 öffnet die KÖB St. Michael, Kölner Str. 41, wieder ihre Pforten. Die Öffnungszeiten ändern sich ein wenig, so dass die Bücherei

donnerstags von 16.30 – 18.00 Uhr und

sonntags von 10.00 – 12.30 Uhr geöffnet ist.

Da wir aber noch weiterhin die Corona-Regeln beachten müssen, ist der Besuch der Bücherei nur mit Mund-Nase-Maske gestattet. Aufgrund der geringen Fläche der Bücherei, ist die Anzahl der Besucher, die die Räume  betreten dürfen, begrenzt. Es gibt einen Wartebereich im Foyer des Pfarrzentrums. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie wieder begrüßen können.

 

Die Rückgabe der Bücher erfolgt z,Z. kontaktfrei und ohne Wartezeit während der Öffnungszeiten im Foyer des Pfarrzentrums.

 

Bestellung von Gebetbüchern

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Nachdem der Gesang in der Hl. Messe wieder zulässig ist, werden in unserem Seelsorgebereich ab 01. November wieder Lieder und Gesänge in die Gottesdienste aufgenommen, sofern das weiterhin möglich ist. Da die Gebetbücher jedoch noch nicht dauerhaft in der Kirche ausgelegt werden können, werden die Kirchenbesucher gebeten, nach Möglichkeit eigene Gebetbücher mitzubringen.

Die Bücherei St. Michael bietet den Gemeindemitgliedern, die kein eigenes Gebetbuch besitzen, an, die Gebetbücher zu bestellen. Ansichtsexemplare und Bestellzettel liegen im Foyer des Pfarrzentrums bereit. Damit ist eine Bestellung ohne Wartezeit zu den Öffnungszeiten jederzeit möglich.

Das Team der Bücherei würde sich über viele Bestellungen sehr freuen.

Neuheiten in der Bücherei

Tafel New

Die Bücherei St. Michael hat eine große Zahl neuer Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbücher angeschafft. Außerdem wurden viele neue CD's und DVD's eingestellt. Wir würden uns über eine rege Ausleihe sehr freuen und hoffen, Sie/Euch alle bald wieder in der Bücherei begrüßen zu können.

Für Wünsche und Anregungen der Leserinnen und Leser sind wir stets sehr dankbar.

Sie erreichen uns mit einer E-Mail über koeb-st.michael.wk@t-online.de .

 

Neue Medien in der KÖB St. Michael Wermelskirchen August 2020

14. Juni 2020, 14:11

Romane: Bach, Tabea: Im Glanz der Seidenvilla Baier, Hiltrud: Tage mit Ida Durst-Benning, Petra: Die Fotografin – Die Stunde der Sehnsucht Ferrante,Elena: Das lügenhafte Leben der Erwachsenen ...

Weiter lesen

Tipp der Woche

Hörbuchempfehlung: "Magnolia Steel – Hexendämmerung“ von Sabine Städing

Magisch geladenen Spannung: Magnolia muss zu ihrer Tante, die sie gar nicht kennt, weil ihre Mutter wegen ihres ach so tollen Jobs verreisen muss. Was zunächst wie ein Albtraum erscheint, entwickelt sich zu einem richtigen Abenteuer, denn ihre Tante ist eine richtige Hexe!